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Zentralbl Chir 2019; 144(03): 211
DOI: 10.1055/a-0893-5976
DOI: 10.1055/a-0893-5976
Kurz referiert
Portalvenenembolisation vor erweiterter Leberresektion
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Juni 2019 (online)

Patienten mit zu geringem verbleibenden Lebervolumen nach potenzieller Resektion sind Kandidaten für eine präoperative Portalvenenembolisation (PVE). Ziel der vorliegenden Studie war es, die funktionelle- und Volumenresponse nach PVE zu untersuchen. Drei Wochen nach PVE war die funktionelle Response größer als die Volumenresponse, mit der Schlussfolgerung, dass die Wartezeit bis zur Leberresektion möglicherweise verkürzt werden könnte. Segment IV hat einen signifikanten Anteil an Funktion und Volumen. Eine präoperative Chemotherapie erbrachte keinen negativen Einfluss auf die Hypertrophie.